Questback Survey Questionnaire

Herzlich willkommen!
 
Vielen Dank, dass Sie an unserer Studie zur Erfassung von Medienkompetenz teilnehmen wollen.
 
Wir haben zwei unterschiedliche Messinstrumente entwickelt, welche beide zum Ziel haben, die Medienkompetenz von Personen zu erfassen.
Eines der beiden Messinstrumente erfasst objektive Medienkompetenz, anhand von Wissensfragen. Das zweite Messinstrument erfasst subjektive Medienkompetenz, mithilfe von Selbsteinschätzungen. Diese Studie soll dazu dienen, die Qualität der erstellten Messinstrumente zu überprüfen. Unser Ziel ist es am Ende zwei Messinstrumente zu haben, mit denen sich objektive sowie subjektive Medienkompetenz messen lässt.
 
Im Folgenden werden Ihnen beide Messinstrumente nacheinander präsentiert. Bitte beantworten Sie alle Items aus den Messinstrumenten, nur so ist es uns möglich zu überprüfen, ob auch jedes Item geeignet ist, um im entsprechenden Messinstrument zu bleiben.
 
Ihre Antworten werden anonym erhoben, Sie müssen sich daher keine Gedanken darüber machen, falls Sie sich bei einer Antwort nicht ganz sicher sind.
 
Die Studie wird ungefähr 30 Minuten dauern.
 
Unter allen Teilnehmer*innen werden zwei Erlebnisboxen von Jochen-Schweizer im Wert von jeweils 139 Euro verlost. Wenn Sie Interesse haben an der Verlosung teilzunehmen, dann haben Sie am Ende der Studie die Gelegenheit Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Studierende der Philipps-Universität Marburg haben alternativ die Möglichkeit 0,5 Versuchspersonenstunden für die Teilnahme an der Studie zu erhalten.
 

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme!
 

Mit freundlichen Grüßen,

B.Sc., Eleni Kremeti
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich 04 - Psychologie
Gutenbergstraße 18
35037 Marburg
E-Mail: kremeti@students.uni-marburg.de

und

Prof. Dr. Malte Schwinger
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich 04 - Psychologie
Gutenbergstraße 18
35037 Marburg
E-Mail: schwinger@staff.uni-marburg.de