Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Prof. Dr. Dominik Walcher


Ausbildung / Berufserfahrung
  • Seit 05/2010: Research Associate, MIT Smart Customization Group, Massachusetts Institute of Technology, USA.
  • 11/2007 bis 08/2010: Mitgründer und Geschäftsführer "Wexla GmbH": Eco-intelligente Produkte.
  • Seit 01/2007: Gründung "Beratung Walcher": Lehraufträge, Vorträge und Unternehmensberatung (Marktforschung).
  • Seit 06/2006: Professur für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement (DPM) der Fachhochschule Salzburg.
  • 12/2001 bis 05/2006: Promotion am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Prof. Dr. Ralf Reichwald, Technische Universität München, Abschluss: Dr. rer. pol. (summa cum laude).
  • 04/2001 bis 10/2001: Visiting Researcher bei Prof. Arie Segev, Haas School of Business, University of California at Berkeley, USA
  • 10/1999 bis 11/2001: Studium Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität München, Schwerpunkte: Marketing, Logistik/Vertrieb und Strategisches Management, Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Ing.
  • 10/1993 bis 02/1999: Studium Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, Schwerpunkte: Entwurf und Visualisierung, Abschluss: Dipl.-Ing.
  • 07/1992 bis 9/1993: Zivildienst an der evangelischen Akademie, Tutzing, Bayern
  • 06/1992: Abitur am Gymnasium Friedberg, Bayern, Leistungskurse: Mathematik und Latein (Auszeichnung: Top 3 Absolventen)

Auszeichnungen / Stipendien

  • 12/2014 Anerkennung zum Lebensretter (AUVA – Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, Österreich).
  • 01/2013 Auszeichnung: „Die wichtigsten Köpfe im Mass Customization“ durch egoo.de.
  • 07/2012 Belobigung für besonderes Engagement durch die Hochschulleitung der Fachhochschule Salzburg.
  • 05/2010 Nominierung zum Best Paper Award für Paper “Willingness to pay for sustainable product innovations” auf der 10th Conference der European Academy of Management (EURAM), zusammen mit C. Ihl und M. Gugenberger.
  • 10/2009 Auszeichnung „empfohlene Literatur“ für Autorenwerk „Der Kunde als Innovationspartner“ von managementbuch.de, zusammen mit R. Reichwald, A. Meier, M. Engelmann.
  • 07/2007 & 2008 Best Teaching Award des Studiengangs BWL der FH Salzburg.
  • 01/2008 Finalist: ISPO „brand new award“ für modulares Schuhsystem (Wexla GmbH).
  • 09/2007 Finalist: Financial Times Deutschland Gründerwettbewerb „enable to start“.
  • 06/2007 1. Platz beim Gründerwettbewerb I2B & Go.
  • 09/2006 Dissertationspreis: 1. Platz Süd-Chemie Preis für Dissertation „Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration“.
  • 07/2006 Dissertationspreis: Innovation-Award der European Business School 2006.
  • 02/2006 E.ON Energie Wissenschaftspreis für Diplomarbeit „Open Collaborative Innovation“ (zusammen mit M. Stoppe).
  • 10/2004 CeBit Innovation Award 1. Platz für Studienarbeit „Augmented Furniture Client“ (zusammen mit A. Fischer, M. Kuhn und F. Loew).
  • 04/2001 Forschungsstipendium der Technischen Universität München für University of California at Berkeley, USA.

Gutachter- und Aufsichtsratstätigkeiten

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Business Creation Center Salzburg (BCCS)
  • Combeenation, Product Configurators for E-Commerce and Industry 4.0, Oberösterreich (Scientific Advisor)
  • European Academy of Management (EURAM)
  • Journal of R&D Management
  • Marketing Review St. Gallen
  • Sustainability Maker Project, Köln (Advisory Board Member)
  • World Conference on Mass Customization & Personalization (MCPC)

Lehrauftragsinstitutionen
  • Acada University Helsinki, Finnland
  • Business Circle, Wien, Österreich
  • Ecole Nationale d’Ingenieurs de Tunis, Tunesien
  • FH Oberösterreich, Hagenberg (FHOÖ), Österreich
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Deutschland
  • Hochschule Luzern (HSLU), Schweiz
  • Hochschule St. Gallen (HSG), Schweiz
  • Institut für Management (IFM), Salzburg, Österreich
  • LIMAK – Austrian Business School, Linz, Österreich
  • RWTH Aachen, Deutschland
  • Salzburger Fachakademie für Marketing (SAFM), Österreich
  • Salzburg Management Business School (SMBS), Österreich, Italien
  • Technische Universität Hamburg (TUHH), Deutschland
  • Technische Universität München (TUM) / UnternehmerTUM, Deutschland
  • Universität Nürnberg, Deutschland
  • Verwaltungsakademie München (VWA München), Deutschland
  • Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien), Österreich

Mitgliedschaften
  • Academy of Management (AOM)
  • American Marketing Association (AMA)
  • Business Alumni Club, TU München (BAC)
  • Business Creation Center Salzburg (BCCS)
  • Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC)
  • Design Research Salzburg (DE│RE│SA)
  • International Institute of Mass Customization and Personalization (IIMCP)
  • MIT, Open and User Innovation Society
  • MIT, Smart Customization Group / Living Labs
  • Peter-Pribilla-Stiftung

Patent
Miterfinder beim international angemeldeten Patent 503640: Modulares Schuhsystem


Veröffentlichungen

Piller, F. / Walcher, D. (2018): Leading Mass Customization and Personalization - 24 expert interviews: How to profit from service and product customization in e-commerce and beyond; Print, Think Consult Publishing.

Dietrich, M. / Fischer, M. / Walcher, D. (2018): Vegan Design; 2. Auflage, Lulu Press.

Rüll, H. / Schrems, A. / Walcher, D. (2018): Strategien für mittelständische Unternehmen – Zeitwettbewerb; Lulu Press.

Piller, F. / Walcher, D. (2017): Leading Mass Customization and Personalization - 24 expert interviews: How to profit from service and product customization in e-commerce and beyond; Kindle-Version, Think Consult Publishing.

Walcher, D. / Leube, M. (2017): Kreislaufwirtschaft in Design und Produktmanagement. Co-Creation im Zentrum der zirkulären Wertschöpfung, Springer-Gabler.

Rüll, H. / Schrems, A. / Walcher, D. (2017): Strategien für mittelständische Unternehmen – Agilität; Lulu Press.

Dietrich, M. / Fischer, M. / Walcher, D. (2017): Vegan Design; Lulu Press.

Walcher, D. / Leube, M. (2017): Kreislaufwirtschaft durch Co-Creation: Wandel von Kunden- und Anbieterrolle mit Neudefinition von Geschäftsmodellen; PraxisWissen Marketing (German Journal of Marketing), Arbeitsgemeinschaft für Marketing.

Egger, R. / Gula, I. / Walcher, D. (2017): Open Tourism: Structuring opening movements in the tourism industry using the contribution-utilization-matrix; INVTUR, Journal of Tourism and Development, V1., n. 27/28.

Walcher, D. / Leube, M. (2017): Open and Closed Loops: An Appeal to Focusing on Open Innovation for Closed Business Cycles in Design Education Proceedings of PLATE Conference - Product Lifetimes and the Environment, TU Delft, The Netherlands - 8-10 November 2017.

Leube, M. / Walcher, D. (2017): Designing for the next (Circular) Economy. An appeal to renew the Curricula of Design Schools; The Design Journal; Proceedings of the 12th European Academy of Design Conference, Sapienza University of Rome, Volume 20, pp. 492-501.

Rüll, H. / Schrems, A. / Walcher, D. (2016): Strategien für mittelständische Unternehmen – Innovation, Lulu Press.

Egger, R. / Gula, I. / Walcher, D. (2016): Open Tourism: Open Innovation, Crowdsourcing and Co-Creation Challenging the Tourism Industry, Springer.

Walcher, D./ Piller, F. (2016): Mass Customization, in: Stumpf, M. (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, Haufe Verlag.

Walcher, D. / Leube, M. / Blazek, P. (2016): Gender Differences in Online Mass Customization: An Empirical Consumer Study Which Considers Gift-Giving; International Journal of Industrial Engineering and Management 7(4): 153-158.

Junker, F. / Walcher, D. / Blazek, P. (2016): Acceptance of Online Mass Customization by Generation Y; Proceedings of 7th the International Conference on Mass Customization and Personalization in Central Europe (MCP-CE 2016), Novi Sad.

Junker, F. / Walcher, D. / Blazek, P. (2016): Acceptance of Online Mass Customization by Generation Y - an Empirical Study among European Consumers; Working Paper, DE│RE│SA – Design Research Salzburg, Center for Co-Creation, Salzburg University of Applied Sciences.

Zotz, P. / Walcher, D. (2016): Decision Making in Design Context - Reflections on Nudge Concept and Gamification; Working Paper, DE│RE│SA – Design Research Salzburg, Center for Co-Creation, Salzburg University of Applied Sciences.

Zotz, P. / Walcher, D. (2016): Service Design Development - Looking at Customer Values, Service Dominant Logic, Product Service Systems, System Thinking, Co-Creation, Psychological Ownership and the Extended Self; Working Paper, DE│RE│SA – Design Research Salzburg, Center for Co-Creation, Salzburg University of Applied Sciences.

Walcher, D. / Piller, F. (2016): Mass Customization und Social Commerce – Grundlagen, Kundennutzen und Konsumentenverhalten; Working Paper, DE│RE│SA – Design Research Salzburg, Center for Co-Creation, Salzburg University of Applied Sciences.

Walcher, D. / Miksovsky, C. (2016): B2C Online Product Configuration Systems - Creating Value by Mass Customization, a User Activity based Classification; Working Paper, DE│RE│SA – Design Research Salzburg, Center for Co-Creation, Salzburg University of Applied Sciences.

Egger, R. / Gula, I. / Walcher, D. (2015): Open Tourism: Open Innovation, Crowdsourcing and Co-Creation Challenging the Tourism Industry, Springer.

Egger, R. / Gula, I. / Walcher, D. (2016): Towards a Holistic Framework of Open Tourism; in: Egger, R. / Gula, I. / Walcher, D. (2016): Open Tourism: Open Innovation, Crowdsourcing and Co-Creation Challenging the Tourism Industry, Springer.

Egger, R. / Gula I. / Walcher, D. (2016): The Contribution-Utilization-Matrix: Structuring Opening-Movements, such as Open Innovation, Crowdsourcing, Co-Creation and Share Economy - an “Open Tourism” Perspective; Working Paper.

Rüll, H. / Schrems, A. / Walcher, D. (2016): Strategien für mittelständische Unternehmen – Innovation, Lulu Press.

Walcher, D. / Piller, F. (2016): Mass Customization, in: Stumpf, M. (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, Haufe Verlag.

Rüll, H. / Schrems, A. / Walcher, D. (2015): Strategien für mittelständische Unternehmen – Grundlagen, Lulu Press.

Leube, M. / Walcher, D. (2015): Vice-Versa: The Underprivileged and Design. In: Proceedings of “Fair Design Conference”, 24th - 25th September 2015, Academy of Fine Arts in Warsaw.

Walcher, D. / Piller, F. / Blažek, P. (2013): Profitieren von Mass Customization, Personalisierung und Open Innovation, Tagungsband zur 10. deutschsprachigen Tagung in Salzburg am 28./29.6.2012, Lulu Press.

Steinbusch, M. / Walcher, D. (2013): Open Architecture – wie Partizipationsgesellschaft und technologischer Wandel die Architektur der Zukunft verändern werden; Lulu Press.

Walcher, D. / Piller, F. (2012): The Customization 500 – An international benchmark study on Mass Customization and Personalization in Consumer E-Commerce, Lulu Press.

Walcher, D. / Ihl, C. / Gugenberger, M. (2010): Introducing Sustainable New Products; Proceedings: American Marketing Association (AMA), Summer Conference, 13-16 August, Boston.

Walcher, D. (2010): Emotionalisierung durch Mass Customization, in: Rueger, B. / Hannich, F. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Emotionalisierung, Schäffer, Pöschel, Stuttgart.

Walcher, D. / Ihl, C. / Gugenberger, M. (2010): Trading off benefits and sacrifices in willing-ness to pay for sustainable products, Academy of Management (AOM), Annual Meeting, 6-10 August, Montreal.

Walcher, D. (2010): Global Mass Customization Benchmark Study; Open and User Innovation Society, 8th International Workshop, MIT, 08/10.

Walcher, D. / Ihl, C. / Gugenberger, M. (2010): Information demand and willingness to pay for eco friendly shoes; Proceedings: European Marketing Academy (EMAC), 39th Conference, 1-4 June 2010, Copenhagen Business School.

Walcher, D. (2010): The Customization 500; Smart Customization Symposium, MIT, 05/10.

Walcher, D. / Ihl, C. / Gugenberger, M. (2010): Willingness to pay for sustainable product innovations; Proceedings: European Academy of Management (EURAM), 10th Conference, 19-22 May 2010, Rome, Tor Verganta University.

Walcher, D. (2009): Marketing nachhaltiger gebrauchstauglicher Produkte; Vortrag auf dem World Usability Tag: Designing for a Sustainable World, 12. November, München.

Walcher, D. (2009): Vom Ideenwettbewerb zum externen Vorschlagswesen – Internetbasierte Integration von Kunden in den Innovationsprozess bei adidas (gehalten von Prof. Frank Piller), Tagung Kundenintegration & Kundenbindung, TU Illmenau, 15.5.2009.

Walcher, D. (2009): Vom Ideenwettbewerb zum externen Vorschlagswesen – Internetbasierte Integration von Kunden in den Innovationsprozess bei adidas, in: Gelbrich, K. / Souren, R. (Hrsg.): Kundenintegration und Kundenbindung, Wie Unternehmen von ihren Kunden profitieren, Gabler, Wiesbaden.

Walcher, D. (2009): Eco-Intelligent Product Design, In: von Stamm, B./Trifilova, A. (Eds.): The Future of Innovation, Gower, Farnham, Surrey, UK.

Walcher, D. (2009): Der Ideenwettbewerb als Methode der Open Innovation – Entwicklung, eines externen Vorschlagswesens zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess, in: Zerfaß, A. / Möslein, K. (Hrsg.): Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement, Gabler, Wiesbaden.

Siems, F./Walcher, D. (2009): Mass Customization of Services – The Life Event Cycle as Conceptual Approach, In: Mourlas C. & Germanakos P. (Eds.), Mass Customization for Personalized Communication Environments: Integrating Human Factors, IGI Global, PA, USA.

Siems, F. / Walcher, D. (2009): Modularity as base for efficient life event cycle management, in: Piller, F / Tseng, M. (Hrsg.): Handbook of Research in Mass Customization and Personalization, Part. 2, World Scientific Publishing Company, New York.

Walcher, D. (2008): Mass Customization in the fashion industry, Beyond Green: A Fashion Odyssey; Proceedings: International Symposium, World Fashion Centre, Amsterdam, 12.11.2008.

Walcher, D. (2008): adidas – impossible is nothing: Mass Customization und Personalisierung als Basis der Innovation mit Dienstleistungen, In: Reichwald, R. / Möslein, K. / Kölling, M. / Neyer, A.-K. (Hrsg.): Service made in Germany – Ein Reiseführer, BMBF.

Walcher, D. (2008): Das Externe Vorschlagswesen - Entwicklung eines Kommunikationssystems zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess, in: Siems, F./Brandstätter, M./Gölzner, H. (Hrsg.): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation: Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation, Gabler, Wiesbaden.

Walcher, D. (2008): Community based Innovation bei adidas, In: Kaul, H / Steinmann, C. (Hrsg.): Community Marketing: Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen, Schäffer, Pöschel, Stuttgart.

Walcher, D. / Grall, G (2008): Green Alma Mater – Umwelt und Nachhaltigkeit in Design und Produktmanagement; Proceedings: NUTEC, internationaler Fachkongress mit begleitender Fachmesse zum Thema Cradle-to-Cradle, 12.-14.11.2008.

Walcher, D. (2008): Sustainability and Product Management, Vortrag auf dem internationalen Doktorandenseminar, Prof. Dr. Frank Piller, RWTH AachenWalcher, D. (2008): Kundenintegration bei adidas – Ein Ansatz zur Steigerung der Innovationseffizienz, Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 4/2008, Düsseldorf.

Walcher, D. (2008): Innovation bei adidas, Wirtschaftsmagazin, Stier Communications, Kreativitäts- und Innovationsmanagement bringt Wachstum, Nr. 7, Weiningen, Schweiz.

Walcher, D. (2008): Customer integration into sustainable product development; Open and User Innovation Society, 6th International Workshop, Harvard Business School, 8/2008.

Walcher, D. (2008): Open Innovation – Interaktive Wertschöpfung und der Trend zur Indivi-dualisierung! Key Note beim internationale E-Commerce Kongress 2008, 19.-20. Juni 2008, Wiesbaden.

Walcher, D. (2008): Konzeptualisierung eines externen Vorschlagswesen zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess, 2. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschu-len, Wels.

Walcher, D. (2007): Das Externe Vorschlagswesen - Entwicklung eines Kommunikationssys-tems zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess, VII. internationales und interdisziplinäres Symposium »Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation« (EUKO), Salzburg.

Reichwald, R / Meier, A. / Engelmann, M. / Walcher, D. (2007): Der Kunde als Innovationspartner - Konsumenten integrieren, Flop-Raten reduzieren, Angebote verbessern, Gabler, Wiesbaden. [Empfohlen von www.managementbuch.de].

Piller, F. / Walcher, D. (2007): Zukunftsstrategien für Mass Customization, Proceedings: 8. deutschsprachigen Mass Customization Konferenz, Salzburg.

Walcher, D (2007): Customer Co-Design, Proceedings: 10. Internationales User Meeting (IUM), EOS, Fuschlsee.

Walcher, D. (2007): Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration, Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden.

Piller, F. / Walcher, D. (2007): Bridging Mass Customization and Open Innovation: Navigating Long Tail Markets by Service Innovation, Konferenz "Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze", BMBF, Adidas, Herzogenaurach.

Lackus, M. / Kolar, M. / Walcher, D. (2007): Communication or Mentality Gaps – Why do product development and design processes get unsuccessful?, 14th International Product Innovation Management Conference 2007, Porto, Portugal.

Walcher, D. / Weixelbaumer, U. / Grall, G. (2007): Soft customization within the shoe industry - the case of the WEXLA shoe, in: Proceedings of "The World Conference on Mass Customization & Personalization (MCPC)", October 2007, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston/USA.

Walcher, D. / Iljazovic, D. (2007): From traditional production to mass customization - developing a procedure model for small and medium sized furniture manufactures, in: Proceedings of "The World Conference on Mass Customization & Personalization (MCPC)", October 2007, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston/USA.

Siems, F. / Walcher, D. (2007): The Life Event Cycle - A conceptual approach for service customization, in: Proceedings of "The World Conference on Mass Customization & Personalization (MCPC)", October 2007, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston/USA.

Piller, F. / Walcher, D. (2007): Mass Customization in der Reisebranche, In: Egger, R. / Herdin T. (Hrsg.): Tourismus - Herausforderung – Zukunft, Lit Verlag, Wien.

Walcher, D. / Reichwald, R. (2007): MACS MyNews, In: Reichwald, R. / Krcmar, H. / Reindl, S. (Hrsg.): Mobile Dienste im Auto der Zukunft , Eul, Köln.

Walcher (2007): Brand identification as Motive for Participating in Open Innovation Activities, Open and User Innovation Society, 5th International Workshop, - Copenhagen Business School.

Bartl, M. / Walcher, D. (2007): Online Signaling for Lead User Identification - A BMW Case, User and Open Innovation Workshop - Copenhagen Business School.

Binder, S. / Kolar, M. / Walcher, D. / Ebner, M. (2007): The Power of Design – Evaluation of Design Needs in an Interdisciplinary Student Project; Engineering and Product Design Conference (EPDE), Salzburg.

Piller, F. / Walcher, D. (2006): Wertschöpfung mit Open Innovation: Offene Entwicklungs-prinzipien als Grundlage Ihres Geschäfts; Plattform für Innovationsmanagement Wien - 4. Forum: Open Innovation - Externe Partner im Innovationsprozess, Wien.

Piller, F. / Walcher, D. (2006): Toolkits for Idea Competitions: A Novel Method to Integrate Users in New Product Development, Journal of R&D Management.

Piller, F. / Walcher, D. / Müller, M. (2006): User Idea Competitions as a Method for Lead User Identification, American Marketing Association (AMA) Conference 2006, Chicago.

Walcher, D. (2006): Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration, Dissertation am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.

Walcher, D. (2005): Idea Competition at Adidas - Motives and characteristics of innovative customers, Dokumentation des 1st International Symposium on Customer Integration and Creativity (SOCIC), 1. Dezember, München.

Piller, F. / Walcher, D. / Tasch, A. (2005): Open Innovation in the Sports Goods Industry, Proceedings of the 3rd World Congress on Mass Customization and Personalization 2005, 18.-21. September, HKUST, Hong Kong, China.

Walcher, D. (2005): Das mi adidas-und-ich-Projekt; Tagungsberichte zum 31. Münchener Marketing-Symposium: Marketing 2010! Impulse für das Marketing der Zukunft, Förderge-sellschaft für Marketing e.V. (FGM), 8. Juli, München.

Walcher, D. (2005): Web-based idea competitions – an effective method to identify lead users? Open and User Innovation Society, 4th International Workshop, 27.-28. Juni, MIT, Boston, USA.

Piller, F. / Walcher, D. / Reichwald, R. (2005): Development and Evaluation of an Open Innovation Tool in the Sports Goods Industry, in Huff, A. / Reichwald, R. (Hrsg.): Proceedings of the 5th EURAM 2005 Conference (Track on Open Source and Open Innovation), 4.-7. Mai, TUM, München.

Walcher, D. / Seifert, S. (2005): Wie Kunden online Produkte mitentwickeln, In: Stefan von den Driesch (Hrsg.): Navigating to Yes. Wie Sie im Internet überzeugen. mediaman edition, Mainz.

Walcher, D. (2004): Kundenintegration im Mass Customization Projekt mi adidas, Dokumentation zur Tagung Innovationserfolg durch Kundenintegration, 25. März, München.

Reichwald R. / Walcher D. (2004): Reducing uncertainty with an augmented-reality based configuration system for furniture, in: Proceedings of International Conference on Economic, Technical and Organizational aspects of Product Configuration Systems (PETO), 28.-29. Juni, Kopenhagen, Dänemark.

Piller, F. / Schaller, C. / Walcher, D. (2004): Customers as Co-Designers: a Framework for Open Innovation, in: Proceedings of Congress of the International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), 5.-7. Juli, Göteborg, Schweden.

Reichwald, R. / Seifert, S. / Walcher, D. (2004): Customers as Part of Value Webs: Towards a Framework for Webbed Customer Innovation Tools, in: Proceedings of 2004 Hawaii International Conference on Computer Sciences (HICSS)”, 15.-18. Januar, Hawaii, USA.

Walcher, D. / Dorsch, S. (2004): Innovation durch Kundenintegration. In: Marketing Journal, September 2004 (Heft 9), S. 23-28.

Reichwald, R. / Walcher, D. (2003): Customer Integration into Innovation Processes: Implications from B-to-B and B-to-C Cases, in: Proceedings of 2nd World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC), 6.-8. Oktober, München.

Reichwald, R. / Seifert, S. / Walcher, D. (2004): Kundenintegration in Innovationsprozesse; in Dieter Spath (Hrsg.): Forschungs- und Technologiemanagement - Potenziale nutzen, Zukunft gestalten, Carl Hanser Verlag, München/Wien.

Reichwald R. / Walcher D. / Sascha S. (2003): Web-based Toolkits for the Management of Customer Integrated Innovation, in: Proceedings of 10th International Conference on Human-Computer Interaction (HCI), 22.-27. Juni, Kreta, Griechenland.

Walcher, D. (2003): Die Zukunft des medialen Kundenmanagements, in: Call Center Profi, April / Mai 2003 (Heft 02-03), S. 32-35.